Energieeffizienz

Was ist eigentlich Energieeffizienz?

Für uns ein tägliches Thema – für dich wahrscheinlich noch ziemliches Neuland, oder? Zugegeben, obwohl wir uns täglich mit dem Thema Energieeffizienz beschäftigen, müssen wir auch manchmal noch nachdenken, was hinter dem Begriff wirklich steckt. Denn auch wenn Energieeffizienz viel mit Energiesparen zu tun hat, ist es nicht das gleiche.

Was steckt also hinter Energieeffizienz?

Effizient ist man dann, wenn man mit so wenig Aufwand wie möglich das vorgegebene Ziel erreicht (sog. Minimalprinzip). Und genau so ist es auch in Sachen Energieeffizienz. Ein Gerät wie z.B. ein Kühlschrank ist dann energieeffizient, wenn er die Lebensmittel mit geringstmöglichem Energieaufwand kühlen kann. Je weniger Strom verbraucht wird, desto effizienter ist das Gerät. Die derzeit beste Effizienzklasse, die ein Gerät erreichen kann, wird mit A+++ gekennzeichnet. Die Energieeffizienz ist also ein Maß für den Energieaufwand.

In einem unserer nächsten Beiträge werden wir andere Facetten des Themas aufgreifen und dich tiefer in das Thema einführen. Gerne kannst du mitentscheiden. Hinterlass einfach einen Kommentar – Was weißt du bereits zum Thema Energieeffizienz? Was interessiert dich? Oder auf welche Fragen können wir dir Antworten liefern?