Online Tarifwechsel

Die wichtigsten Antworten zum online Tarifwechsel

Für einen Tarifwechsel extra bei uns vorbeizuschauen oder nachzutelefonieren, kann nervig sein. Gut, dass das Ganze auch online funktioniert. Wir liefern dir hier Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema online Tarifwechsel.

Wie kann ich online meinen Tarif wechseln?

Über unsere Online Services kannst du im Menüpunkt „Tarife“ den Tarifwechsel einfach mit ein paar Klicks durchführen. Für die Anmeldung in den Online Services solltest du immer deine Kundennummer und deine Vertragskontonummer bereithalten. Kleiner Tipp: Beide Nummern findest du immer auf deiner Rechnung oben rechts.

Kann ich einen Tarif für Strom und Erdgas auch online als NeukundIn abschließen?

Ja, als NeukundIn kannst du auch online einen Tarif abschließen. Einfach auswählen und abschließen. Solltest du noch nicht wissen, welcher Tarif der richtige für dich ist, nutz unseren Tarifempfehler. Er hilft dir dabei, den für dich maßgeschneiderten Tarif zu finden.

Ich habe einen Erdgas- und Stromanschluss, möchte jedoch nur für einen Anschluss den Tarif wechseln. Ist das möglich?

Ja, der Tarifwechsel kannst du für den Erdgas- und Strombereich extra durchführen. Bei der Tarifänderung in den Online Services kannst du vor der Tarifänderung eine Auswahl treffen, ob du deinen Tarif für Strom oder Erdgas ändern möchtest.

Ab wann gilt der neue Vertrag, wenn ich zwar bei der Anmeldung einen Optima-Vertrag (unser Standard-Vertrag) unterschrieben habe, danach aber sofort auf einen anderen Tarif (z.B. Optima Float) gewechselt bin?

Der neue Tarif gilt ab dem Tag des Vertragsabschlusses, bei Onlineabschlüssen ab dem Tag der Durchführung. Das Datum des Einzugs hat damit nichts zu tun.

 

Bei weiteren Fragen zum Online Tarifwechsel oder zu unseren sonstigen Tarifangeboten hinterlass uns einfach direkt hier unten einen kurzen Kommentar. Wir beantworten deine Fragen gerne!