Stromanmeldung bei Wien Energie

Wie funktioniert die Stromanmeldung bei Wien Energie?

Wenn du eine neue Wohnung bekommst, ist das eine sehr aufregende Sache. Es gibt aber auch Vieles, an das du denken musst wie z.B. Umzugskartons besorgen, Helfer für den Umzug organisieren, Renovierungsarbeiten in der alten oder neuen Wohnung planen, Nachsendeauftrag für die Post beantragen… Wir machen dir zumindest eine der Aufgaben, die auf dich zukommen, leichter. Heute zeigen wir dir, wie die Stromanmeldung bei Wien Energie funktioniert – einfach und total unbürokratisch.

Die Anmeldung des Stroms

Lies bei der Wohnungsübernahme – am besten gemeinsam mit deiner VorgängerIn – die Zählerstände von Strom und Gas ab. Die Zähler befinden sich in neueren Wohnungen meistens außerhalb der Wohnung. Bei älteren Wohnungen sind sie meistens in der Wohnung montiert. Wenn du keine Zählerstände hast, ist das auch kein Problem – dein Netzbetreiber Wiener Netze liest die Zählerstände vor Ort für dich ab. Du wirst nach der Anmeldung schriftlich über den geplanten Ablesetermin informiert.

Dann meldest du dich bei uns. Entweder per Telefon (0800 500 800) oder per E-Mail an info@wienenergie.at. Sag uns deinen Namen, dein Geburtsdatum, deine Telefonnummer, deine Mailadresse und (wenn möglich) die neue Wohnadresse deiner VorgängerIn und den eventuell vorhandenen Zählerstand. Mit unseren Mitarbeitern kannst du gleich vereinbaren, welcher Tarif für dich der beste ist und ob du deine Rechnungen vom Konto abgebucht haben möchtest. Wenn du eine Mailadresse bekanntgegeben hast, bekommst du noch am selben Tag einen Online-Link zugesandt, den du dann in den nächsten 72 Stunden bestätigen musst. Damit ist deine Anmeldung erledigt. Wenn der Strom in deiner neuen Wohnung noch fließt, kannst du dich natürlich auch über unsere Online Services anmelden. In diesem Fall bekommst du keinen Onlinelink mehr und die Anmeldung ist sofort erledigt.

 

Tipp!

Wenn du jetzt deine Kontonummer für die Abbuchung der Rechnung und deine Mailadresse für die E-Rechnung bekanntgibst, bekommst du einmalig 15,- Bonus auf deine nächste Verbrauchsrechnung gutgeschrieben. Das Angebot gilt bis 31.12.2016

 

Kein Vormieter

Falls deine neue Wohnung unbewohnt war und der Strom nicht funktioniert, ruf so schnell wie möglich bei uns an und gib deine Daten und die aktuellen Zählerstände bekannt. Sobald du den Onlinelink bestätigt hast, kannst du 3 Stunden danach bei deinem Netzbetreiber Wiener Netze unter 0800 500 650 anrufen und einen Termin für deine Stromeinschaltung vereinbaren.

Übrigens: Die Ummeldung in deiner alten Wohnung funktioniert genauso – also vergiss nicht, mit deinem Nachfolger bei uns anzurufen. 🙂 Wenn du deine alte Wohnung abmelden möchtest melde dich bitte rechtzeitig, da es für Abmeldungen eine Kündigungsfrist von 14 Tagen gibt.