Gewinnspiel: Der erste SolarHonig wurde geerntet

[AKTION ABGESCHLOSSEN] Im März haben wir Imker Felix Munk zum Interview getroffen. Damals hat er uns erzählt, wie 1 Million Bienen bei unserem BürgerInnen Solarkraftwerk in Liesing ein neues Zuhause bekommen haben. Jetzt konnte geerntet werden. Die Ernte der zehn Bienenstöcke belief sich auf rund 150 Kilo Honig.

Gewinnspiel: Gewinne eines von 20 Gläsern SolarHonig

Nun verlosen wir 20 Gläser vom ersten SolarHonig! Einfach Kommentar hinterlassen und die Frage beantworten: „Wieviele Haushalte werden durch das BürgerInnen Solarkraftwerk in der Rosiwalgasse mit Naturstrom versorgt?“

Präsentation des Wien Energie Solarhonigs (v.li.: Stadtimker und Geschäftsführer Karl Gruber); © Wien Energie/FOTObyHOFER/Christian Hofer, 7.10.2016

Präsentation des Wien Energie Solarhonigs (v.li.: Stadtimker und Geschäftsführer Karl Gruber); © Wien Energie/FOTObyHOFER/Christian Hofer

Zum Projekt: 1 Million Bienen im Bürgersolarkraftwerk

Dieses Artenschutzprojekt wurde im Frühjahr durch ein Bienenschutzprogramm am Gelände der Solaranlage in Liesing erweitert. In Kooperation mit dem Verein Stadtimker haben Wien Energie-Lehrlinge zehn Bienenstöcke bei Wiens größtem Bürgersolarkraftwerk im 23. Bezirk errichtet. In der Rosiwalgasse haben 1.000.000 Bienen einen natürlichen Lebensraum erhalten. Neben Naturstrom für rund 400 Wiener Haushalte entstehen dort nun auch rund 150 Kilogramm Wiener Blütenhonig.

Die Solaranlage im 23. Bezirk neben dem Heizwerk Süd ist Wiens größtes Bürgerkraftwerk. Es besteht aus knapp 4.000 Paneelen und produziert Naturstrom für 400 Wiener Haushalte. Das Bürgersolarkraftwerk in Wien Liesing erzeugt nicht nur 100 % CO2-freien Strom, sondern ist auch optimale Umgebung für schützenswerte Tierarten.

Einfach Kommentar hinterlassen und gewinnen! Viel Erfolg! 🙂