Hier setzt du Zeitschaltuhren am Sinnvollsten ein

Solangsam kann man es auch schon an den Temperaturen merken – der Frühling kommt 🙂 . Zeitschaltuhren werden ja häufig fälschlicherweise mit dem Winter in Verbindung gebracht, Stichwort Weihnachtsbeleuchtung.  Doch auch in der wärmeren Jahreszeit sind sie nützliche Energiesparhelfer. Daher viel Spaß mit unseren Tipps:

 

  • Unser Tipp

    Zeitschaltuhren helfen die Laufzeit von Geräten und Beleuchtungen auf das notwendige Mindestmaß zu beschränken und sind daher in der Regel sinnvoll. Es gibt eine große Anzahl an verschiedenen Zeitschaltuhren mit unterschiedlichen Funktionen. Daher solltest du dir vor dem Kauf überlegen wofür du die Zeitschaltuhr verwenden möchtest.

 

Springbrunnen, Pools und Teiche

Sämtliche Pumpen wie zum Beispiel von Springbrunnen, Pools und Teichen lassen sich bequem mit einer Zeitschaltuhr steuern. Wenn du möchtest, dass der elektrische Verbraucher, z. B. die Teichpumpe, an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten ein- und ausgeschaltet werden soll, so ist eine digitale Wochenschaltuhr zu empfehlen.

 

 

Aquarium Beleuchtung

Pflanzen, welche in dem Aquarium vorzufinden sind, leisten viele wichtige Beiträge dazu, dass ein künstliches biologisches System errichtet werden kann. Doch damit sie den für die Aquarienbewohner lebenswichtigen Sauerstoff erzeugen können, brauchen sie Beleuchtung. Diese muss sorgfältig dosiert werden – schließlich scheint auch in der freien Natur nicht ununterbrochen die Sonne. In der Regel erscheint eine Beleuchtungsdauer von 8-11 Stunden pro Tag sinnvoll zu sein. Soll deine Aquarium Beleuchtung, jeden Tag zur gleichen Zeit ein- und ausgeschaltet werden, so genügt meistens eine analoge Zeitschaltuhr.

 

Rasenbewässerung

Solltest du den Luxus genießen zumindest einen kleinen Teil der Gartenarbeit, nämlich das Gießen, an deine Sprenkelanlage, delegieren zu können, kannst du auch hierfür eine Zeitschaltuhr verwenden. Stelle einfach ein wann der Rasen gegossen werden soll und habe kein schlechtes Gewissen mehr, dass dein Rasen im heißen Sommer verdursten könnte. Wenn die Zeitschaltuhr permanent draußen installiert werden soll, so empfiehlt sich der Kauf einer speziellen Outdoor-Zeitschaltuhr mit einem Schutz.

 

 

Abschalttimer beim TVMann schläft auf dem Sofa. Vor ihm liegt die Fernbedienung.

Vermutlich haben einige von euch eine Zeitschaltuhr zu Hause, ohne davon zu wissen. Der Timer von Fernseher ist nämlich auch eine Zeitschaltuhr. Moderne Fernseher schalten sich automatisch nach einer gewissen Zeit aus. Es soll nämlich schon vorgekommen sein, dass so manch Einer beim Fernsehen einschläft 🙂

 

 

 

Haus mit zwei beleuchteten FensternSchutz gegen Einbruch

Wo Licht brennt, ist anscheinend jemand zu Hause. Zeitschaltuhren täuschen Anwesenheit vor. Ein sehr wirkungsvoller Trick um Einbrecher abzuschrecken, sind Zeitschaltuhren. Durch die gesteuerte Beleuchtung kannst du deinen gewohnten Tagesablauf simulieren und beruhigt deinen (Sommer)Urlaub genießen.

 

 

 

Hoffentlich konnten wir dich davon überzeugen, dass Zeitschaltuhren nicht nur bei der Weihnachtsbeleuchtung eingesetzt werden können. Wer ab sofort auch Zeitschaltuhren einsetzen möchte, kann diese ganz einfach bei uns im Webshop bestellen.