SIMfonie: Die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserem Mobilfunkangebot

Du hast dich schon ausführlich über unser neues Mobilfunk-Angebot SIMfonie informiert und hast trotzdem noch einige ungeklärte Fragen? Genau diese klären wir hier.

Wie aktiviere ich meine SIM-Karte?

  1. Erst die SIM-Karte aus der Verpackung pressen und dann in ein entsperrtes Handy, Smartphone oder Tablet einlegen.
  2. Danach das Gerät einschalten
  3. Dann den PIN-Code eingeben
  4. Dein Gerät ist nun betriebsbereit und dein Startguthaben aufgeladen. Ab jetzt kannst du Telefonieren und SMS versenden.

Welche Internet-Einstellungen muss ich festlegen?

Um mit deiner SIMfonie SIM-Karte mobil im Internet surfen zu können, sind folgende Einstellungen auf deinem Smartphone, Handy oder Tablet nötig:

  • Profilname: WebAPN
  • APN: at
  • Benutzername: (nichts eintragen)
  • Passwort: (nichts eintragen)

Bei Detailfragen zu deinem Gerät schau bitte in der Bedienungsanleitung nach, da wir aufgrund der Fülle an verschiedenen Herstellern, Modellen und Betriebssystem-Versionen keinen individuellen Support leisten können.

Tipp für Android-Benutzer: Eventuell ist es nötig, dass du auf deinem Gerät auch noch die Einstellung „Data Roaming“ aktivierst, um das mobile Internet nutzen zu können.

Was muss ich bei den Themen: Kennwort, PIN & PUK beachten?

  • Dein Kundenkennwort wird für einen Anruf beim SIMfonie Kundendienst oder die Anmeldung im Kontomanager oder der SIMfonie App benötigt
  • Dieses Kundenkennwort findest du auf der Rückseite des SIM-Karten-Trägers im SIMfonie Starterset
  • Du kannst das Kundenkennwort jederzeit im Kontomanager oder in der SIMfonie App unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ beliebig ändern
  • Falls du das Kundenkennwort einmal vergessen sollten, kannst du auf dieser Seite problemlos ein neues anfordern
  • Dein PIN-Code (Personal Identification Number) schützt die Benutzung deiner SIM-Karte vor unbefugtem Zugriff
  • Deinen 4-stelligen PIN findest du auf dem SIM-Karten-Träger im SIMfonie Starterset
  • Der PIN muss standardmäßig jedes Mal beim Einschalten deines Handys, Smartphones oder Tablets eingegeben werden
  • Du kannst den PIN über das Menü deines Geräts allerdings auch jederzeit beliebig ändern oder deaktivieren (Einstellungen variieren nach Gerät, bitte für Details im Handbuch nachsehen)
  • Achtung: Ein von dir geänderter PIN-Code wird in unserem System nicht gespeichert! Bitte wähle deinen neuen PIN daher so, dass du ihn später nicht vergessen kannst!
  • Dein PUK-Code (Personal Unblocking Key) ist ein elektronischer Schlüssel, der unter anderem auch zum Entsperren deiner SIM-Karte dient: Wenn du deinen PIN-Code drei Mal falsch eingeben hast, dann wird dein Gerät automatisch gesperrt!
  • Diese Sperre kann dann nur mehr durch Eingabe des PUK-Codes aufgehoben werden
  • Den PUK-Code benötigst du unter anderem auch für einen Tarifwechsel oder zur Rufnummern-Mitnahme
  • Deinen PUK-Code findest du auf dem SIM-Karten-Träger im SIMfonie Starterset
  • Der PUK-Code kann nicht von dir geändert werden
  • Bitte hebe deinen PUK-Code so auf, dass du ihn später bei Bedarf wiederfindest!

Wie kann ich einen Vertragstarif anmelden?

  • Vertragstarif online anmelden: Wähle in deinem Kontomanager und SIMfonie unter dem Menüpunkt „Vertragstarif anmelden“ den gewünschten Vertragstarif und die optionalen Zusatzpakete aus.
  • Fülle die Anmeldung aus: Wir benötigen von dir verschiedene Angaben zur Person und eine Bankverbindung für die monatliche Abbuchung der Gebühren. Bitte achte darauf, dass Kontoinhaber und Bankdaten (IBAN, BIC) übereinstimmen, da sonst der Anmeldeprozess unterbrochen und möglicherweise nicht durchgeführt werden kann.
  • Verifizierung deiner Bankverbindung: Um deine Angaben überprüfen zu können, buchen wir einen kleinen Betrag von deinem Konto ab – dieser Betrag wird dir natürlich gutgeschrieben.
  • Aktivierung: Anschließend wird dein neuer Tarif sofort aktiviert und steht zu deiner Verfügung. Die Roamingfunktion wird gesondert freigeschaltet, eine SMS informiert dich über deren Aktivierung. Dein bisheriges SIMfonie Wertkartenguthaben wird automatisch auf deine ersten Monatsabrechnung gutgeschrieben (ausgenommen Bonusguthaben und Paketinhalte) und von der ersten Monatsrechnung abgezogen.
  • Du schickst uns die unterschriebene Anmeldung: Nach erfolgreicher Tarifaktivierung findest du in Kontomanager oder SIMfonie App ein PDF mit deinen Vertragsangaben – bitte drucke dieses PDF aus und unterschreibe es. Anschließend bitte einfach einscannen oder mit dem Smartphone ein Foto davon machen und an gleicher Stelle in Kontomanager oder SIMfonie App wieder hochladen. Damit ist die Vertragsanmeldung nun auch rechtlich abgeschlossen. Hinweis: Erst mit deiner Unterschrift ist der Vertrag rechtlich gültig! Bitte daher binnen 14 Tagen nach Tarifaktivierung das unterschriebene PDF hochladen. Alternativ kannst du das unterschriebene PDF auch per Post senden an SIMfonie, Postfach 0624, 1010 Wien, per Fax an 01 2341950 oder per E-Mail an info@SIMfonie.at

Wofür brauche ich die SIMfonie App?

Mit der kostenlosen SIMfonie App hast du jederzeit mobilen und einfachen Zugriff auf die Verwaltung deines Tarifs (z.B. Guthaben, Freieinheiten, Verbrauch, Gültigkeit). Die SIMfonie App ist für Smartphones und Tablets optimiert und für folgende Betriebssysteme verfügbar:

 

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