Eislaufen in Wien beim Eistraum

Eislaufen in Wien

In der Stadt Eislaufen gehen? Aber sicher! In Wien gibt es Alles für einen gelungenen Schlittschuhnachmittag. Hier findest du einen Überblick über die besten Eislaufplätze – wenn du noch nie auf Schlittschuhen gestanden bist,das aber ändern möchtest, findest du außerdem auch diverse Eislaufkurse.

Wiener Eistraum

Jeden Winter verwandelt sich der Wiener Rathausplatz samt Park in eine Erlebniswelt auf zwei Etagen. Auf rund 9.000 Quadratmetern Fläche laden vier große Eisflächen, verbunden durch romantische Traumpfade und einem spektakulären „Sky Rink“ sowie acht Eisstockbahnen zum traditionellen Wintersport ein. Der Eistraum startet diesen Winter am 19.01.2020 – der „Kleine Eistraum“ bietet schon jetzt schon für Schlittschuhbegeisterte ein wunderbares Ambiente. Danach lässt es sich übrigens noch hervorragend aufwärmen bei einem heißen Punsch am Weihnachtsmarkt.

Was: Der Wiener Eistraum
Wo: Rathausplatz 1, A-1010 Wien
Öffnungszeiten: am 19.01.2020 von 19.00 bis 22.00 Uhr und von 19.01. bis inklusive 03.03.2020 von 10:00 bis 22:00 Uhr.
Preise: Der reguläre Eintritt kostet 8,- Euro, Kinder können schon um 5,50 Euro Eislaufen. Eine genaue Preisliste findet ihr hier.
Besonderheiten: Schlittschuhe können ausgeborgt werden und man kann auch Saisonkarten erwerben.

Erstebank-Arena

Auch im 22. Bezirk können an den Wochenenden und an Feiertagen die Schlittschuhe ausgepackt werden. Die Erstebank-Arena bietet zudem auch eigene Kurse für Kinder von 4 bis 14 Jahren in verschiedenen Kategorien angeboten.

Was: Erstebank-Arena
Wo: Attemsgasse 1, A-1220 Wien
Öffnungszeiten: Geöffnet für alle ist die Eisfläche bis 28. März 2020 samstags von 13.00 bis 18.00 Uhr und an Sonn- sowie Feiertagen von 09.00 bis 17.00 Uhr. Aufpassen an den Feiertagen, hier können die Öffnungszeiten abweichen. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Preise: Erwachsene zahlen am Wochenende 8,50 Euro, Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren zahlen 6,50 Euro. Genaue Preisstaffelungen und Gruppenpreise findet ihr hier.
Besonderheiten: Es wird ein Eislauf-Sammelpass angeboten, mit dem ihr nach 10 Mal Eislaufen gratis Eintritt fürs 11. Mal bekommt!

Eislaufkurse mit acht Einheiten für Kinder (4-12 J.): Der nächste Kinder-Kurs startet am 12. Jänner. Auch Kurse für Erwachsene werden geboten. Infos und Anmeldung auf der Seite der Erste Bank-Arena.

Wiener Eislaufverein

Mit 6.000 Quadratmetern ist der Freilaufeisplatz des Wiener Eislauf-Vereins zwar etwas kleiner als der Eistraum – er gehört aber dennoch zu den größten Freilufteisplätzen der Welt! Unmittelbar neben dem Stadtpark gelegen, bietet der Wiener Eislauf-Verein eine weitere tolle innerstädtische Möglichkeit, Schlittschuh zu laufen.

Was: Wiener Eislaufverein
Wo: Lothringerstraße 22, A-1030 Wien
Öffnungszeiten: Bis 8. März 2020 geöffnet am Montag von 09.00 – 20.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 09.00 bis 21.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage von 09. 00 bis 20.00 Uhr.
Preise: Montag bis Samstag könnt ihr hier um 7,80 Euro Eislaufen, Kinder schon ab 3,40 Euro. An Sonn- und Feiertagen liegt der Eintrittspreis für Erwachsene bei 8,90 Euro. Es gibt aber auch Sonderpreise für Studierende und SeniorInnen bzw. für kurze Eislaufzeiten. Die genaue Preisübersicht gibt’s hier.
Besonderheiten: Ihr könnt euch hier Schlittschuhe ausborgen und an Kursen teilnehmen. Außerdem gibt’s Eishockey und Eisstockschießen. Die Eishalle kann gemietet werden.

Einen Eislaufkurs für Kinder ab 4 Jahren wird ebenfalls geboten. Der Tageskurs wird jeden Dienstag und Donnerstag von 15:30 bis 17:00 Uhr angeboten (ausgenommen Feiertage und Weihnachtsferien), an Sonntagen gibt es den Kinderkurs auch von 9:30 bis 11:00. Für Erwachsene gibt es außerdem Eistanzkurse. Alle Infos auf der Website des WEV

 

Weitere Eislaufmögichkeiten:

  • Der Eislaufplatz Engelmann im 17. Bezirk ist die älteste bekannte Kunsteisbahn der Welt. Bis 8. März 2020 könnt ihr auch hier Schlittschuhlaufen. Näheres zu den Preisen und Öffnungszeiten gibt es hier.
  • Die Wiener Stadthalle wird von Oktober bis 8. März 2020 zur Eisstadthalle. Im 15. Bezirk könnt ihr euch auch dort auf euren Schlittschuhen austoben. Alles zu den genauen Öffnungszeiten und den Preisen gibt’s hier zu lesen.